Skisport an der Adenauerschule – zum fünften Mal in Südtirol (2016)

KAS-Ski%202016
Foto: Stolz präsentiert sich das KAS-Skiteam 2016 vor der alpinen Kulisse des Südtiroler Bergpanoramas.

Bereits zum fünften Mal weilte eine stattliche Gruppe von Achtklässlern der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) zur nunmehr traditionellen Schneesport-Schulwoche im Südtiroler Ahrntal. Unter der fachkundigen Anleitung der KAS-Skilehrer Dirk Neuburger, Alexander Schmidt, Mario Happ und Steffen Schulte (unterstützt wurde das Team von der DSV-Skilehrerin Luca Kessler) absolvierten 39 Schülerinnen und Schüler einen knapp einwöchigen Skikurs.

Obwohl das Team aus vielen Anfängern bestand, konnten alle Teilnehmer schon nach kurzer Zeit nahezu alle Pisten im Skigebiet bewältigen. Alle Sportlehrer bescheinigten ihren Schützlingen enorme Lernzuwächse innerhalb kürzester Zeit. Aber nicht nur der Sport spielt bei solch einem Projekt eine gewichtige Rolle: Durch das gemeinsame Lernen in Teams wird das soziale Miteinander auf und neben der Piste beinahe rund um die Uhr gefordert und gefördert.

Viele der Teilnehmer waren dabei zum ersten Mal im winterlichen Hochgebirge und konnten sich über beste Bedingungen – Neuschnee, Temperaturen um den Gefrierpunkt, tolle Kulisse auf 2400 Metren – freuen. Das Lehrerteam bescheinigte den Schützlingen in diesem Jahr besonders vorbildliches Verhalten auf der Piste, wobei speziell das gegenseitige Helfen stark ausgeprägt war. Eine „Profigruppe“ hat sogar einen Videofilm zum Formationsfahren gedreht, was zusätzlichen Anreiz und auch Freude beim Skisport bescherte.

Mittlerweile ist das Skifahren fest im sportlichen Profil der Petersberger Realschule verankert, sodass für das kommende Jahr 2017 die Woche in Südtirol abermals fest geplant ist. Zum Konzept gehören zudem Schneetage auf der heimischen Wasserkuppe, die auch in diesem Jahr für die Klassen sieben durchgeführt wurden.


KAS-Skiteam im Ahrntal/Südtirol (2015)

image

Dritte Skiwoche an der Konrad-Adenauer-Schule war ein voller Erfolg. Bereits zum dritten Mal waren Achtklässler der Konrad-Adenauer-Schule Petersberg im Südtiroler Ahrntal, um eine Skiwoche zu absolvieren. 45 Schülerinnen und Schüler – darunter sage und schreibe 35 absolute Anfänger – wurden von den begleitenden Lehrern Dirk Neuburger, Mario Happ, Steffen Schulte und Sarah Bleuel sowie der DSV-Skilehrerin Laura Schulz mit den Grundkenntnissen des alpinen Skilaufens vertraut gemacht. Am Ende der erlebnisreichen Woche waren alle in der Lage, das weitläufige Skiareal zu befahren. Neben den sportlichen Aktivitäten wurde für die Schüler aus fünf verschiedenen achten Klassen auch das soziale Miteinander gestärkt, denn ein Projekt dieser Art ist bestens dafür geeignet, den Teamgeist zu entwickeln. Das Skiprojekt ist mittlerweile fest im Schulprogramm der Petersberger Realschule verankert, derzeit laufen die Planungen für die Skiwoche  im kommenden Jahr.

Das Video der Schneesportschulwoche: 

Screenshot 2015-09-27 12.35.01

https://www.youtube.com/watch?v=mh3ejGBbHO8&feature=youtu.be