Foto: Stolz präsentierte sich das KAS-Skiteam 2019 auf den Skipisten des Südtiroler Ahrntals.

Bereits zum achten Mal absolvierte eine stattliche Gruppe von Achtklässlern der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) ihre Schneesport-Schulwoche. Unter der fachkundigen Anleitung der KAS-Skilehrer Dirk Neuburger, Alexander Schmidt, Mario Happ, Martin Reinker und Heike von Rhein (unterstützt wurde das Team von Luca Keßler, einer weiteren DSV-Skilehrerin) absolvierten 50 Schülerinnen und Schüler im Südtiroler Ahrntal einen knapp einwöchigen Skikurs.

Obwohl das Team aus vielen Anfängern bestand, konnten alle Teilnehmer schon nach kurzer Zeit unter optimalen Pisten- und Wetterbedingungen nahezu alle Abfahrten im Skigebiet bewältigen. Alle Sportlehrer bescheinigten ihren Schützlingen enorme Lernzuwächse innerhalb kürzester Zeit.

Aber nicht nur der Sport spielt bei solch einem Projekt eine gewichtige Rolle: Durch das gemeinsame Lernen in Teams wird das soziale Miteinander auf und neben der Piste beinahe rund um die Uhr gefordert und gefördert.

Mittlerweile ist der Skisport fest im Profil der Petersberger Realschule verankert, sodass für das kommende Jahr 2020 die Woche in Südtirol ebenso fest geplant ist wie die seit 2015 praktizierten Schneetage für weitere Jahrgangsstufen auf der Wasserkuppe.