Großer Andrang herrschte beim diesjährigen Schulfest der Konrad-Adenauer-Schule: Schulleiterin Anke Schüler und die Schulfestorganisatoren Dennis Werthmüller und Wolfgang Krompos-Fikar schätzten, dass mehr als 2000 Besucher über den gesamten Festtag den Weg an die Petersberger Realschule gefunden hatten.
Und dort wartete – nicht zuletzt wegen des 50. Geburtstages der Schule – ein abwechslungsreiches Programm auf die Gäste: Gemäß dem Motto „50 Jahre im Spiegel der Zeit“ hatte die Schulgemeinde eine Vielzahl von Attraktionen bereitgestellt. Von den einzelnen Klassen gab es bunte Stände, an denen man auf Dosen werfen, mit Pfeilen zielen, Tipp-Kick spielen, Personen erraten, Schaumküsse katapultieren oder auf die Torwand schießen  konnte. Stark umlagert waren der Cocktail- und Crêpestand der Klassen.
Zwischendurch spielte die Band Area 26 um KAS-Lehrer Ansgar Goldbach-Semrau, der Schulchor unter der Leitung von Christoph Müller sorgte für Stimmung mit bekannten Liedern, die Cheerleader boten allerlei Akrobatik und die Klasse 9a begeisterte mit einem Flashmob auf und vor der  Bühne. Perfekten Big-Band Sound lieferte das Orchester, das sich zum Teil aus ehemaligen Musikern des früheren Blasorchesters der Schule und der Waldemar-Oberlist-Band sowie dem Steinauer Swingtett zusammensetzte. Allen voran KAS-Pensionär Helmut Lerch und Sängerin Daniela Röll-Diegelmann sorgten für elegante Töne.
Kulinarischer Höhepunkt war das internationale Spezialitäten-Büffet, zu dem die Eltern der Schüler leckere Köstlichkeiten aus vielen Ländern zubereitet hatten – um die Vielfalt und das Spektrum der Schule zu repräsentieren. Der Förderverein hatte zu einem Kuchenbüffet geladen, das keine Wünsche offenließ. Zur Erinnerung konnte ein eigens gestaltetes T-Shirt und eine umfangreiche Festschrift erworben werde
Viele Angehörige der Schulgemeinde, aber auch ehemalige Schüler und Lehrer sowie Freunde und Nachbarn nutzen den Tag, um sich in gemütlicher und entspannter Atmosphäre vom familiären Charakter der „Realschule mit Herz“ ein Bild zu machen. Einen Besuch stattete auch der hiesige Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU) der Schule ab.
Schulleiterin Anke Schüler freute sich demnach über einen rundum gelungenen Tag und dankte neben den „Cheforganisatoren“ besonders der Elternschaft der Schule für den großen Einsatz, den Schülern für ihre unermüdliche Bereitschaft zu helfen sowie allen die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.