Rund 130 neue Fünftklässler hatten ihren ersten Schultag an der Konrad-Adenauer-Schule, und die Petersberger Realschule empfing ihre „Neuen“ mit einer fulminanten Willkommensfeier in der gut gefüllten Kreissporthalle. Traditionsgemäß hatten die jetzigen Sechstklässler, die vor Jahresfrist am Fuße des Rauschenbergs zum neuen Schulabschnitt eingeschult worden waren, ein stimmungsvolles und unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Schulleiterin Anke Schüler hieß die Neulinge zusammen mit ihren Eltern herzlich Willkommen in der Schulgemeinde, in der sie ab sofort eine gewichtige Rolle einnehmen werden. „Wir haben uns auf euch gefreut und sind bereit, euch rasch in unsere Realschule mit Herz zu integrieren“, rief die Rektorin den sichtlich ein wenig aufgeregten neuen Schülern zu. Sie bat alle, in den kommenden Tagen jeweils einen Brief mit Wünschen und Erwartungen an die kommende Zeit zu schreiben. Diese Briefe werde die Schulleiterin in den nächsten sechs Jahren aufbewahren und dann zum Zeitpunkt des erfolgreichen Realschulabschlusses zurückgeben und auch verlesen.

Für den musikalischen Rahmen zum bunten Programm sorgte Musiklehrer Chris Müller, der auch den Chor der im vergangenen Jahr gegründeten Chorklassen zu Kostproben ihres Könnens hatte bewegen können.

Dann gab es spielerische, tänzerische und sportliche Einblicke in das vielfältige Schulleben, die die Klassen 6a bis 6e darboten.

Am Ende der von Conférencier Mario Happ moderierten Veranstaltung versammelten die neuen Klassenlehrer Friederike Roßmar, Lisa Martens, Jens Plur, Thomas Noell und Wolfgang Krompos-Fikar ihre neuen Schülerinnen und Schüler um sich und alle gingen – zum Teil mit klopfenden Herzen – in die neuen Klassenräume.

DSC_0090-2 DSC_0015DSC_0018DSC_0025-2DSC_0027DSC_0029DSC_0032DSC_0036DSC_0048DSC_0062-2DSC_0065DSC_0067DSC_0095