DebatteKAS17
Nach dem Schulentscheid an der Adenauerschule (von links): Schulleiterin Anke Schüler, Organisator Dirk Neuburger, Michael Schuchert, Alexander Köhler, Sandra Dubs und David Günther.

Michael Schuchert heißt der Schulsieger der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) im diesjährigen Wettbewerb von „Jugend debattiert.“ Der Schüler aus der Klasse 10a setzte sich in einem spannenden Schulentscheid mit den besten Argumenten und der überzeugendsten Gesprächsführung zum Thema „Soll an allgemeinbildenden Schulen die handwerkliche Ausbildung gestärkt werden?“ durch.

Er vertritt damit die Petersberger Realschule beim Finale des Schulverbundes Fulda/Petersberg am 17. Februar in der Aula Heinrich-von-Bibra-Schule in Fulda. Auf den Plätzen folgten Alexander Köhler (10d), David Günther (10c) und Sandra Dubs (10d).

Die Jury hatte dabei keine leichte Wahl, denn sie bescheinigte allen jungen Debattierenden einen gelungenen Auftritt. Alle vier überzeugten letztlich in den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Die Juroren waren: Schulleiterin Anke Schüler   sowie die Deutschlehrer Mario Happ, Stephanie Blum, Martin Ertelt und Dirk Neuburger, der auch für die Durchführung des Wettbewerbs auf Schulebene verantwortlich war.

„Jugend debattiert“ ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil im Programm der KAS, liefert doch der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und des Kultusministeriums stehende Wettbewerb einen wichtigen Baustein in Bezug auf soziale und kommunikative Kompetenz der Schüler ab. Der gegenseitigen Wertschätzung und dem Respektieren der Argumente der Andersdenkenden kommt eine gewichtige Rolle zu.

Alle Teilnehmer am Schulentscheid erhielten aus den Händen von Schulleiterin Anke Schüler eine Urkunde und ein Buchpräsent.