Bild: Schulsiegerin Lilly Rußig (Mitte) wird eingerahmt von (von links) Konrektor Ralf Kleemann, Alice Pietrzyk, Dawood Khakhar, Jana Schad, Elias Ginkel und Melanie Krenzer.  Foto: Schule

Lilly Rußig heißt die diesjährige Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Konrad-Adenauer-Schule. Die Schülerin aus der Klasse 6d überzeugte die vierköpfige Jury mit dem von ihr gewählten Auszug aus „Kleine Hufe – große Träume“ der Autorin Anita Girlietainment und setzte sich knapp gegenüber Elias Ginkel aus der Klasse 6b sowie Alice Pietrzyk (6a), Dawood Khakhar  (6c) und Jana Schad  (6e) durch. Neben dem frei gewählten Text mussten alle Teilnehmer  auch einen ihnen unbekannten Teil aus Hans Christian Andersens Geschichte „Der Schneemann“ vortragen und wurden dabei in Lesetechnik und Vortrag sowie Betonung bewertet.  Dabei hatte die Jury eine ganz schwere Wahl zu treffen, denn allen fünf Vortragenden wurde ein außerordentlich hohes Niveau bescheinigt.

Lilly Rußig wird die Petersberger Realschule  nun in der nächsten Runde des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichteten Wettbewerbs im Fuldaer Stadtschloss auf Kreisebene vertreten. Der Zweitplatzierte Elias steht als möglicher Nachrücker bereit, die übrigen Platzierten teilen sich den dritten Rang.

Alle Teilnehmer, die sich als Klassensieger für den Schulentscheid qualifiziert hatten,  erhielten aus den Händen von Konrektor Ralf Kleemann  eine Urkunde und ein Buchpräsent. Die Jury bestand neben Konrektor Kleemann  noch aus den Deutschlehrerinnen Kathrin Hau und Lisa Schneider   sowie Uta Eddeling von der Buchhandlung Uptmoor.  Die Gesamtorganisation lag bei Deutsch-Fachleiterin Melanie Krenzer, die allen Mitwirkenden für ihren Einsatz dankte. Damit fand die traditionell umfangreich gestaltete Woche des Buches an der Petersberger Realschule einen runden und gelungenen Abschluss.