Schulsiegerin Lara Clayton (Mitte) wird eingerahmt von (von links) Schulleiterin Anke Schüler, Svea Lüdicke, Daniel Placzek-Martin, Emily Faber, Melda Ünal und Mario Happ.
Schulsiegerin Lara Clayton (Mitte) wird eingerahmt von (von links) Schulleiterin Anke Schüler, Svea Lüdicke, Daniel Placzek-Martin, Emily Faber, Melda Ünal und Mario Happ.

Lara Clayton heißt die diesjährige Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Konrad-Adenauer-Schule. Die Schülerin aus der Klasse 6c überzeugte die vierköpfige Jury mit dem von ihr gewählten Auszug aus Maja von Vogels Jugendroman „Die drei !!! – 1,2,3 Magie“ und setzte sich knapp gegenüber Svea Lüdecke aus der Klasse 6e sowie Emily Faber (6a), Melda Ünal (6b) und Daniel Placzek-Martin (6d) durch. Neben dem frei gewählten Text mussten alle Teilnehmer auch einen ihnen unbekannten Teil aus Gudrun Pausewangs „Verrückter Onkel Jupp“ vortragen und wurden dabei in Lesetechnik und Vortrag sowie Betonung bewertet. Dabei hatte die Jury eine ganz schwere Wahl zu treffen, denn allen fünf Vortragenden wurde ein außerordentlich hohes Niveau bescheinigt.

Lara wird die Petersberger Realschule nun in der nächsten Runde des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichteten Wettbewerbs im Fuldaer Stadtschloss auf Kreisebene vertreten .

Alle Teilnehmer erhielten aus den Händen von Schulleiterin Anke Schüler eine Urkunde und ein Buchpräsent. Die Jury bestand neben Schulleiterin Schüler noch aus den Deutschlehrern Jens Plur und Miriam Schmitt sowie Uta Eddeling von der Buchhandlung Uptmoor. Die Gesamtorganisation lag bei Deutsch-Fachleiter Mario Happ, der allen Mitwirkenden für ihren Einsatz dankte.

Damit fand die traditionell umfangreich gestaltete Woche des Buches an der Petersberger Realschule einen runden und gelungenen Abschluss.