„Alle Jahre wieder“, könnte man fast einstimmen: Denn wenn die Konrad-Adenauer-Schule zu ihrem mittlerweile traditionellen „Tag der offenen Tür“ zum Halbjahreswechsel einlädt, herrscht bisweilen drangvolle Enge in den Gängen und Unterrichtsräumen der Petersberger Realschule. Auch in diesem Jahr nutzten viele Eltern von Grundschülern der vierten Klassen die Gelegenheit, sich zusammen mit ihren Kindern an Ort und Stelle über das breit gefächerte Angebot der Schule am Fuß des Rauschenbergs zu informieren.

DSC_0101

Die einzelnen Fachbereiche stellten an Stationen die wesentlichen Unterrichtsinhalte und deren Bedeutungen dar und gaben Einblicke in das Unterrichtsangebot. Dabei waren die jungen Gäste und zukünftigen Realschüler immer wieder angehalten, sich selbst zu betätigen. Besonders die Experimente in den Naturwissenschaften sorgten immer wieder für Staunen und große Augen bei den Beobachtern.

DSC_0104

DSC_0165

Dass Mathematik nicht nur aus Zahlen besteht wurde ebenso vermittelt wie der zielgerichtete Umgang mit dem PC, ohne den heute ein Schulalltag nicht mehr auskommt. Um die Gesundheit ging es bei der Präsentation des schuleigenen Sanitätsdienstes, der mit „geschminkten“ Verletzungen für nachhaltigen Eindruck sorgte.

Bei den Fremdsprachen konnte getestet werden, wie es um das Vorwissen bestellt ist. Neben dem Pflichtfach Englisch wird an der Adenauerschule ab der Klasse sieben Französisch unterrichtet. Exkursionen nach Straßburg und Paris füllen hier die Theorie mit Leben.

Ein Hauch von Vernissage herrschte in den Kunsträumen, in denen die Resultate des kreativen Schaffens der Schüler präsentiert wurden. Den musikalischen Anspruch der Schule demonstrierten die Chöre sowie die Gitarren-AG, wobei besonders das Chorklassenkonzept mit beachtlichen Leistungen aufwartete.

DSC_0079

Auch das jüngste KAS-Projekt, das Schulradio in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk, ging auf Sendung.

DSC_0261

Zwischendurch gab es immer wieder geführte Rundgänge durch die Schulgebäude, Schulleiterin Anke Schüler informierte umfassend die Eltern über den Übergang von der Grundschule in den Bildungsgang Realschule sowie die Besonderheiten an der Adenauerschule.

Zur Stärkung der Gäste – zu denen zählen seit jeher auch viele ehemalige Schüler und Lehrer sowie aktuelle Angehörige und Freunde der Schulgemeinde – sorgte wie immer der Förderverein: Ein üppiges Kuchenbuffet lud zum Verweilen und Plauschen bei einer Tasse Kaffee in der Cafeteria ein.

DSC_0049-2

Am Abend freuten sich Schulleiterin Schüler sowie Organisator Alexander Schmidt über eine gelungene Veranstaltung und dankten allen Beteiligten – zum Gelingen hatten Schülerschaft, Eltern und Kollegium gleichermaßen beigetragen – für einen reibungslosen Ablauf.

DSC_0133

DSC_0136

DSC_0346