Abschied an der Konrad-Adenauer-Schule: 131 Realschulabsolventen wurden im Rahmen einer mitunter sehr emotionalen Feier  an der Petersberger Realschule verabschiedet und erhielten ihre Abschlusszeugnisse.

Schulleiterin Anke Schüler betonte, dass  86 von diesen Zeugnissen den qualifizierenden Realschulabschluss beinhalten, der zum Besuch weiterführender Schulen mit Oberstufe berechtigt.

Zu Beginn ihrer Abschlussrede rief sie den Absolventen ins Gedächtnis, dass „ihr als Adenauerschüler heute Nachmittag gekommen seid, aber als Ehemalige gehen werdet.“ Sie erinnerte daran, dass die Schülerinnen und Schüler sechs Jahre zuvor, als sie am Fuße des Rauschenbergs eingeschult wurden, versprochen hatten „zu liefern – Leistungen nämlich.“ „Und mit dem Erreichen der Mittleren Reife habt ihr auch geliefert,“ rief sie den jungen Leuten zu und bat dann zwei aus deren Reihen auf die Bühne, die Besonderes geliefert hatten. Rahmat und seine Mitschülerin Homeira waren vor vier beziehungsweise fünf Jahren als junge Geflüchtete aus Afghanistan gekommen und haben es in dieser kurzen Zeit geschafft, in ihrer neuen Heimat neben dem Erlernen der deutschen Sprache jetzt den qualifizierenden Realschulabschluss zu erhalten.

Zum Ende ihrer Ansprache zitierte die Schulleiterin aus den Gedanken einer Abschlussschülerin („Wir müssen jetzt den eigenen Weg finden“) sowie aus dem Lied „Ich danke allen Menschen“ von Xavier Naidoo.

Die Schulelternbeirätin Lana Wuttig sagte, dass es in den vergangenen sechs Jahren zweifelsohne „Höhen und Tiefen gegeben hat, die gemeinsam bewältigt werden mussten“. Sie schloss mit den Worten: „Das Ende eurer Zeit an der Adenauerschule ist gleichzeitig der Beginn eines neuen Weges. Dafür wünsche ich euch Kraft, Ehrgeiz und Mut.“

Dier scheidende Schulsprecherin Sarah Silverio Gomez bedankte sich bei allen, die zum schulischen Erfolg beigetragen haben und versicherte, „die Schulzeit hier war ein Teil unseres Erwachsen-Werdens.“

Im Rahmen der Abschiedszeremonie wurden Marvin Dietz (Klasse 10a), Lilly Darnieder  (10b) Lars Gottschalk (10c), Lilo Diel, Cansel Yanmaz  (10d) und Rahmat Heidari (10e) für ihr besonderes Sozialverhalten in ihren Klassengemeinschaften ausgezeichnet. Dankesworte gab es für ehrenamtliche Tätigkeiten im Rahmen des Nachmittagsprogramms (Konrektor Holger Uthe), bei der Betreuung der Lehrmittel (Dirk Neuburger) für den Einsatz als Buslotse (Jürgen Hannig) sowie für die Tätigkeit in der SV (Natalie Sänger und Marc Schönhals).

Dank gab es auch an die Adressen der aktuellen Klassenlehrer Martin Reinker, Elena Swetschkow, Steffen Schulte, Michael Melia-Klüber und Dennis Werthmüller sowie die früheren Klassenlehrer Jens Plur und Friederike Roßmar.

Musikalische Untermalung steuerten die Chormitglieder mit Musiklehrer Christoph Müller bei, als Solistinnen überzeugten dabei Sina Dörr, Lisa-Marie Clar und Aleyna Bagci. Die Moderation lag in den Händen von Natalie Sänger und Marc Schönhals.

Den Auftakt der Abschiedsfeierlichkeiten bildete  zuvor ein ökumenischer Wortgottesdienst in der Pauluskirche unter dem Motto „Wege gehen“ mit Pfarrer Marvin Lange. Die Gestaltung hatte Religionslehrerin Nicole Hofmann übernommen, für die musikalische Begleitung  sorgten unter anderem Christoph Müller und Ansgar Goldbach-Semrau.