Autorin Antje Wagner sorgte für spannenden Deutschunterricht an der Adenauerschule.  Foto: Schule

Zwei Schulstunden lang still sitzen – das fällt Schülerinnen und Schülern des sechsten Schuljahres in der Regel mehr oder minder schwer. Und wenn es dann doch einmal geschieht, dann muss schon etwas Außergewöhnliches geschehen. Zum Beispiel, wenn eine leibhaftige Schriftstellerin aus ihren Büchern vorliest. Und genau dies erlebten die Sechstklässler der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) in Petersberg im Rahmen der Reihe „Literatur im November“, an der die Schule traditionell teilnimmt.

In diesem Jahr war es die Autorin Antje Wagner, die aus ihren Büchern vorlas und auch aus dem Leben einer Schriftstellerin berichtete.

Antje Wagner  wurde in Wittenberg geboren und studierte deutsche und amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften. Zwischendurch probierte sie allerlei unterschiedliche Aktivitäten aus, bevor sie ihre Passion für das Schreiben erkannte. Heute lebt sie überwiegend in Hildesheim, ihre Bücher handeln meist von unheimlichen Begegnungen und zeichnen sich stets durch überraschende Wendungen aus. „Immer, wenn ihr beim Lesen glaubt, ihr habt die Handlung entschlüsselt, kommt es ganz anders und alles nimmt eine völlig andere Richtung,“ erklärte sie den jungen Zuhörern, die ganz gebannt den Auszügen aus dem äußerst spannenden Jugendroman „Unland“ lauschten. Später las sie Auszüge aus dem Buch „Der Schein“ aus ihrem Repertoire.

Verantwortlich für die Organisation an der Adenauerschule war Deutsch-Fachleiterin Melanie Krenzer, die der Schriftstellerin für ihr Kommen und die gelungenen Vorträge dankte. Begleitet wird „Literatur im November“ an der KAS von einer Jugendbuchausstellung, die in Zusammenhang mit der Buchhandlung Uptmoor gestaltet wird.