Petersberg

137 neue Schülerinnen und Schüler konnte die Schulgemeinde der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) begrüßen. Mit einer corona-bedingt leicht reduzierten Aufnahmefeier wurde in der Sporthalle der Petersberger Realschule der erste Schultag dennoch feierlich gestaltet, um einen ausreichenden Abstand zu gewährleisten in zwei Durchgängen.

Schulleiterin Anke Schüler war es wichtig, die neuen Kinder auch in diesen Zeiten persönlich zu empfangen und somit einen emotionalen Einstieg an der „Realschule mit Herz“ zu ermöglichen. In ihrer Begrüßungsansprache sagte sie den neuen Mitschülern und deren Eltern (pro Kind konnte nur ein Elternteil an der Zeremonie teilnehmen), dass sie sich sehr auf diesen Augenblick gefreut habe.

„Liebe ehemalige Grundschüler, vor euch liegen sechs spannende und erlebnisreiche Jahre,“ sagte sie zu Beginn, „uns wird jetzt auch wieder deutlich, dass Schule etwas Besonderes ist.“ Die neuen Schülerinnen und Schüler werden in den kommenden Tagen einen Brief mit Wünschen und Erwartungen an sich selber schreiben, der dann aufbewahrt und ihnen in sechs Jahren wieder ausgehändigt wird. Dann könnten sie überprüfen, was sich bewahrheitet hat.

Die Schulleiterin stellte die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer (Susanne Scholz, Heike von Rhein, Marc Schönhals, Tobias Bös und Marcel Haßler) vor und überreichte ihnen eine Sonnenblume.

Das bunte Programm wurde von den vorjährigen Neulingen, den jetzigen Sechstklässlern, gestaltet. Die Klasse 6a trug dabei selbst gefertigte Gedichte zur KAS vor, die Klasse 6c lieferte Informationen zum Schulalltag in Form eines Interviews auf dem Pausenhof und die Klasse 6d führte die schon traditionelle „Modeschau der Unterrichtsfächer“ auf.

Musikalische Beiträge bot eine kleine Auswahl des Schulchores und der Leitung von Christoph Müller, der zusammen mit seiner Kollegin Lisa Schneider zudem ein Instrumentalwerk für Geige und Klavier vortrug.

Durch die Veranstaltung führte Mario Happ, bevor die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit ihren neuen Schützlingen in die Klassenräume gingen.