Rund 125 neue Fünftklässler hatten ihren ersten Schultag an der Konrad-Adenauer-Schule (KAS), und die Petersberger Realschule empfing ihre „Neuen“ wie immer mit einer fulminanten Willkommensfeier in der gut gefüllten Kreissporthalle. Traditionsgemäß hatten die jetzigen Sechstklässler, die vor Jahresfrist am Fuße des Rauschenbergs zum neuen Schulabschnitt eingeschult worden waren, ein stimmungsvolles und unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Schulleiterin Anke Schüler hieß die Neulinge zusammen mit ihren Eltern herzlich willkommen in der Schulgemeinde, in der sie ab sofort eine „gewichtige Rolle“ einnehmen werden. Die Schulleiterin sprach von einem bedeutenden Abschnitt, der nun vor den Kindern und ihren Eltern liegen würde und dass sie an der KAS in guten Händen seien. Sie wünschte den neuen Realschülern eine erfolgreiche Schulzeit an der Petersberger Schule, die nach sechs Jahren hoffentlich mit einem guten Abschluss enden solle.

Auch die Vorsitzende des Schulelternbeirats, Frau Lana Wuttig, sprach den neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in der neuen Umgebung einen herzlichen Willkommensgruß aus.

Mit einem bunten Rahmenprogramm wurden anschließend allerlei unterhaltsame Einblicke in das Schulleben geboten. Musik, Tanz und Spiel sorgte immer wieder für lebhaften Applaus.

Die musikalische Begleitung lag in bewährten Händen von Musiklehrer Christoph Müller und seinen jungen Akteuren aus den aktuellen Chorklassen.

Am Ende der von Mario Happ vorbereiteten und moderierten Veranstaltung versammelten die neuen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen Christine Will, Natalie Sänger, Gertie Schmitt, Lisa Martens und Dennis Werthmüller ihre neuen Schülerinnen und Schüler um sich und alle gingen – zum Teil mit klopfenden Herzen – in die neuen Klassenräume.

Schulleiterin Schüler gab anschließend der neuen Elternschaft noch wichtige Informationen, bevor der Vormittag, der mit einer ökumenischen Andacht in der Pauluskirche begonnen hatte, mit vielen neuen Eindrücken zu Ende ging.