Selbst gesteuertes Lernen    ->    SegeLn

Was unterrichten wir im SegeL-Unterricht:

  1. Kompetenzen, die die Schüler zum selbständigen Lernen benötigen:
  • Selbständiges Arbeiten, ohne die Mitschüler zu stören
  • Aufgaben zügig anfangen und beenden
  • Planen der eigenen Aufgaben
  • sorgfältiger Umgang mit Arbeitsmaterialien
  • ehrliche Selbstkontrolle zur sinnvollen Weiterarbeit
  • Selbstreflexion des eigenen Arbeitsverhaltens
  1. Fördern und Fordern durch differenziertes Arbeiten in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch

Was soll mit dieser veränderten Unterrichtsform erreicht werden:

  1. Die sozialen und personalen Kompetenzen zum selbständigen Arbeiten sollen erlernt und eingeübt werden, um diese im Unterricht und zu Hause einsetzen zu können (Hausaufgaben, Referate, Präsentationen, selbständiges Nacharbeiten bei Fehlzeiten).
  2. Die Schülerinnen und Schüler sollen fit für die weitere schulische Laufbahn und die Berufswelt gemacht werden.
    • –> Das kann ich noch nicht, aber ich weiß, wie ich das lernen kann.
  1. Die Doppelsteckung und die selbst planbaren Aufgaben dienen der Differenzierung und machen das Fördern schwacher Schüler, aber auch das Fordern starker möglich.

Wie unterscheidet sich der SegeL-Unterricht vom sonstigen Unterricht?

  1. Arbeiten mit Aufgaben und Kompetenzen in Checklisten
  2. Hilfe wird angefordert, Selbstkontrolle, Selbsteinschätzung und Feedback
  3. Unterrichtet wird in Doppelsteckung und offenen Lernlandschaft mit individuell eingerichteten Lernbüros