Bild: Schulsieger Joel Reukauf (Zweiter von rechts) wird eingerahmt von (von rechts) Schulleiterin Anke Schüler, Marcus Mercer jr., Lina Vachowski, Emilian Preuß und Melanie Krenzer.  Foto: Schule

 

Joel Reukauf heißt der diesjährige Schulsieger im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Konrad-Adenauer-Schule. Der Schüler  aus der  Klasse 6d überzeugte die vierköpfige Jury mit dem von ihm gewählten Auszug aus Ulf Blancks  Jugendbuch „Schrottplatz in Gefahr“ aus der Reihe der Geschichten um „Die drei Fragezeichen-Kids“ und setzte sich knapp gegenüber Marcus Mercer jr. aus der Klasse 6b sowie Lina Vachowski  (6c) und Emilian Preuß (6a) durch.

#Neben dem frei gewählten Text mussten alle  Teilnehmer  auch einen ihnen unbekannten Teil aus Hans Christian Andersens Geschichte   „Der Schneemann“ vortragen und wurden dabei in Lesetechnik und  Vortrag sowie Betonung bewertet.  Dabei hatte die Jury eine ganz schwere Wahl zu treffen, denn allen vier Vortragenden wurde ein außerordentlich hohes Niveau bescheinigt.

Joel wird die Petersberger Realschule  nun in der nächsten Runde des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichteten Wettbewerbs im Fuldaer Stadtschloss auf Kreisebene vertreten .

Alle Teilnehmer erhielten aus den Händen von Schulleiterin Anke Schüler eine Urkunde und ein Buchpräsent. Die Jury bestand neben Schulleiterin Schüler noch aus Deutschlehrerin Kathrin Hau und Deutschlehrer Mario Happ sowie Schulsprecher Serhan Kocyigit. Die Gesamtorganisation lag bei Deutsch-Fachleiterin Melanie Krenzer, die allen Mitwirkenden für ihren Einsatz dankte.

Damit fand die aufgrund der Corona-Lage nicht ganz so umfangreich wie üblich gestaltete Woche des Buches an der Petersberger Realschule einen runden und gelungenen Abschluss.