Petersberg
Insgesamt 125 neue Fünftklässler hatten ihren ersten Schultag an der Konrad-Adenauer-Schule (KAS), und die Petersberger Realschule empfing ihre „Neuen“ wie immer mit einer fulminanten Willkommensfeier in der Kreissporthalle.
Traditionsgemäß hatten die jetzigen Sechstklässler, die vor Jahresfrist am Fuße des Rauschenbergs zum neuen Schulabschnitt eingeschult worden waren, ein stimmungsvolles und unterhaltsames Programm zusammengestellt.
Zuvor hieß Schulleiterin Anke Schüler die Neulinge zusammen mit ihren Eltern herzlich willkommen in der Schulgemeinde, in der sie ab sofort eine „gewichtige Rolle“ einnehmen werden. Die Schulleiterin sprach von einem bedeutenden Abschnitt, der nun vor den Kindern und ihren Eltern liegen würde und dass sie an der KAS in guten Händen seien. Sie bescheinigte den „Neuen“, dass sie eine erfolgreiche Grundschulzeit hatten, da sie nun an einer Realschule weiter lernen können.
Weiterhin gab sie schon einen kleinen Einblick in das bevorstehende Schulleben an der KAS neben all den Unterrichtsfächern.
Die für die KAS zuständige Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamtes Fulda, Frau Dr. Urbaniak, wohnte ebenso dieser Einschulungsfeier bei und war voll des Lobes über den herzlichen Empfang der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.
Auch ließ es sich die Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Jeroch nicht nehmen, die neuen Schülerinnen und Schüler zu begrüßen und rief ihnen zu, dass sie eine gute Wahl mit der Konrad-Adenauer-Schule getroffen haben.
Mit einem bunten Rahmenprogramm wurden anschließend allerlei unterhaltsame Einblicke in das Schulleben geboten. Musik, Tanz und Spiel sorgte immer wieder für lebhaften Applaus. Die Klassen unter Anleitung und Regie ihrer Klassenlehrerinnen Lisa Schneider, Sarah Schleicher, Sandra Schwab und Lea Zaloudek brachten in spielerischer Form allerlei Informationen rund um das Schulleben an der KAS dar.
Die musikalische Begleitung lag in bewährten Händen von Musiklehrerin Lisa Schneider (Geige) und Musiklehrer Christoph Müller (Klavier).
Am Ende der von Mario Happ vorbereiteten und von Marc Schönhals moderierten Veranstaltung versammelten die neuen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen Margit Krah, Birgitta Wingenfeld, Michael Melia-Klüber, Stefan Metzler und Sabine Vollmer ihre neuen Schülerinnen und Schüler, um sich und alle gingen – zum Teil mit klopfenden Herzen – in die neuen Klassenräume.
Den Beginn der Einschulungsaktivitäten bildete ein ökumenischer Gottesdienst für die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.