Außerordentliches Erlebnis für Anke Schüler: Die Schulleiterin der Konrad-Adenauer-Schule durfte eine besondere Führung durch ihre Schule gestalten, denn ein Klassentreffen mit Realschulabschluss im Jahr 1971 hatte sich angemeldet – das erste Mal mit solch einer gewichteten Zahl: 50-jähriges Klassentreffen“!

Hierzu trafen sich die Ehemaligen vor dem Gebäude A – dem früheren Neubau und man lag sich sogleich in den Armen, denn die Freude war groß. Hier und da musste man nach dem Namen fragen, doch Erinnerungen kamen sofort hoch.

Die Freude war ebenso groß, als die ehemalige Klassenlehrerin, Frau Ursula Krätzner, vor ihrer „Meute“ stand. Sie zückte sofort ihr altes Notenbuch und machte ihre ehemaligen Schützlinge neugierig auf das, was wohl beim geselligen Zusammensein am Abend dann zum Vorschein kommen sollte.

Voller Stolz führte die Schulleiterin durch die neu eingerichteten Räume und Lernlandschaften, so gab es regen Austausch über Schule früher und heute.  Dabei war unverkennbar, wer die Klassensprecherin zu Schulzeiten war.

Aber das Ziel des Rundgangs war ein anderes. Man wollte schnellstmöglich in den „alten“ Klassenraum im Altbau. Er wurde schnell gefunden, mit seinem Blick zu den Schornsteinen gegenüber.

Hier war die Klasse 10c nicht mehr zu halten:  Erlebnisse von Wandertagen, Klassenfahrten und auch das ein oder andere Geheimnis kamen hier zu Tage.

Lehrer und Lehrerinnen wurden aufgezählt und es fiel auch der Name Fräulein Becker, die das Fach Mathematik unterrichtete – der Schulleiterin Schüler kurz zuvor zu ihrem 90. Geburtstag bei guter Gesundheit gratulieren durfte.

Aus all den Ehemaligen wurden später Krankenschwestern, Künstler, Lehrerinnen und Wissenschaftler und vieles mehr, die weiteste Anreise hatte ein Mitschüler aus Hamburg.

Ein schönes Kompliment gab dann eine Ehemalige mit auf den Weg: „Meinem Enkelsohn werde ich nur die Konrad-Adenauer-Schule empfehlen.“

Und kurz darauf an diesem Samstag in der Schule war eine weitere Klasse mit ihrem Ex-Klassenlehrer Holger Uthe in der KAS unterwegs – zu einem 20-jährigen Klassentreffen.

Man sieht also: Einmal Konrad-Adenauer-Schule – immer Konrad-Adenauer-Schule!