Bild: Vor der Lesung und unter gebotenem Corona-Abstand (von links): Deutschlehrer Jürgen Hannig, Ex-Konrektorin Jutta Sporer, Autor Thomas Thiemeyer und Schulleiterin Anke Schüler. Foto: privat.

Im Rahmen der Reihe „Leseland Hessen“ bekamen auch Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) die Gelegenheit, einmal Literatur aus erster Hand präsentiert zu bekommen. Der bekannte Autor   Thomas Thiemeyer  las für den Wahlpflichtkurs Literatur der Jahrgangsstufe 9 der Petersberger Realschule aus seinem Jugendbuch „World Runner – die Jäger“, einer skurrilen Geschichte um ein rätselhaftes Geo-Caching-Spiel. Gebannt lauschten die rund 20 jungen Leute zusammen mit ihrem Deutschlehrer Jürgen Hannig  den Auszügen aus einer abenteuerlichen Schnitzeljagd.

Der Kölner Schriftsteller schaffte es gekonnt, die Schüler trotz einer nicht ganz gängigen Handlung aufmerksam folgen zu lassen. Dazwischen gab er immer wieder Erläuterungen zur Handlung, zur Entstehung eines Buches und zum örtlichen Rahmen des Geschehens.

Als besondere Einlage gestaltete Thiemeyer ein Rätsel, das sich um die Handlung im vorgetragenen Buch drehte. Der Schüler Kyrill Zubarev aus der Klasse 9c kam auf die Lösung und erhielt als Preis eine signierte Ausgabe des Folgebandes „World Runner – die Gejagten“.

KAS-Schulleiterin Anke Schüler  dankte dem vielfach ausgezeichneten Schriftsteller für sein Kommen und begrüßte auch die frühere Konrektorin der Schule, Jutta Sporer, die den Autor an ihre ehemalige Schule vermittelt hatte.