Emotionaler Abschied von Herrn Konrektor Ralf Kleemann an der Konrad-Adenauer-Schule

15.07.2022

Und wieder hieß es „Abschied nehmen“ an der Konrad‑Adenauer‑Schule.

Nach genau 22 Jahren im Schuldienst, allesamt an der Konrad‑Adenauer‑Schule, wurde Konrektor Ralf Kleemann in den Ruhestand verabschiedet.

Das Überreichen der Entlassungsurkunde durch Schulleiterin Anke Schüler war in eine emotional geprägte Feier im Rahmen des Kollegiums eingebettet.

Mit „Leise geht die Zeit“ und „Niemals geht man so ganz“ wurde die Feierstunde vom Schulchor unter der Leitung von Herrn Christoph Müller eingeleitet.

Musikalisch suchte diese Verabschiedung ihresgleichen.

Das Konrad‑Adenauer‑Schule‑Ensemble (Frau Krah, Frau Schneider, Frau Hartmann) machte Herrn Kleemann eine musikalische Liebeserklärung mit den Worten: „Bei uns bist du schön.“

Frau Schneider entführte das Kollegium mit dem Lied „La Vie En Rose“ (Édith Piaf) nach Frankreich und die Schulleitungsmitglieder fanden sich zur Gruppe „Thüringen feat. Hessen“ zusammen und bedankten sich mit dem ABBA‑Song: „Danke für die Bilder, die du geschossen, danke für die Worte, die wir genossen.“

Mit „Mach dein Ding“ von Udo Lindenberg forderte der Lehrerchor Kleemann auf „nur noch“ sein Ding zukünftig zu machen.

Schulelternbeiratsvorsitzende Christiana Jeroch fand ebenso anerkennende Worte für das gute Miteinander Kleemanns mit der Elternschaft und sie bedankte sich auch für sein Engagement mit dem Blick über den Tellerrand und ins europäische Ausland.

Die Konrad‑Adenauer‑Schule verlässt nun ein Europakenner und Europaliebhaber, ein Vollblutlehrer, der sich nie zu ernst nahm, ein Texteverfasser und Fotograf, der alles ins richtige Licht rückte und für den Erhalt von Texten und Bildmaterial zur Geschichte der Konrad‑Adenauer‑Schule federführend beitrug.

Der Konrektor Ralf Kleemann war neben seiner Tätigkeit als Lehrer für Französisch, Erdkunde und Arbeitslehre auch der Pressesprecher am Staatlichen Schulamt Fulda.

Die Grundlage für seine Stilsicherheit in Wort und Schrift erlangte er nach seinem Referendariat als Redakteur bei der Fuldaer Zeitung.

Durch ihn entstanden viele Austausche und Freundschaften, z. B. mit einer Schule in Billère (Frankreich), mit einer Schule in Dokkum (Niederlande) und mit einer Schule in Peking (China).

Er war der OloV‑Verantwortliche an der Konrad‑Adenauer‑Schule und holte die Berufswelt oft buchstäblich in die Konrad‑Adenauer‑Schule.

Petersberger Bürgermeister Carsten Froß und BBZ‑Geschäftsführerin Frau Dr. Shadi Amiri dankten Kleemann für sein Engagement im Sinne der Städtepartnerschaft mit Billère (Frankreich) sowie sein Engagement für die Unterstützung der Jugendlichen, sie auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.

Ralf Kleemann dankte allen an Schule Beteiligte und betonte, dass er nicht nur Kolleg*innen, sondern auch Freunde an der Konrad‑Adenauer‑Schule hinterlässt.

Gemeinsam mit Herrn Kleemann verabschiedete die KAS die zwei geschätzten Kolleg*innen Frau Karakaya und Herrn Schmidt.

Als Abschiedsgeschenk erhielt er von seinen Schulleitungskolleg*innen eine Reise nach Paris.

Dieses Geschenk war gelungen.

In der 2. Ferienwoche befand sich die gesamte Schulleitung einschließlich Partner*in in Paris und hatte mit Kleemann als Pariskenner und -liebhaber eine perfekte Reiseleitung.

Eigentlich ein Blick auf die Seine – vielleicht aber ein Blick in die Zukunft!?