Kochen für Anfänger und Fortgeschrittene

Kochen für Anfänger und Fortgeschrittene

Frau Raab

Jahrgänge 5 – 7

Zeit: Dienstag;
13.30 – 15.30 Uhr

Ort: Lehrküche

Beschreibung:
„Kochen kann jeder ——- wenn er will ….. UND es ich noch kein Meister vom Himmel gefallen“
Wir wollen gemeinsam einfache Gerichte zubereiten, die ihr selbst zu Hause auch nachkochen könnt.
Hygiene und Unfallgefahren in der Küche werden wir besprechen, genauso wie wir gemeinsam aufräumen und auch spülen werden, natürlich nachdem wir unsere Leckereien, die wir zubereitet haben, auch aufgegessen haben.
Einfache Grundrezepte, angefangen mit Nudelgerichten, auch „Hausmannskost“ (z.B. Kartoffelsalat und Schnitzel), Nachspeisen bis zur Bisquitrolle werden wir je nach Können und Wünschen der SuS zubereiten.
Eine gesunde ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Salaten, etc. viel Vegetarisches wird im Vordergrund stehen, ebenso wie die Rücksichtnahme auf Allergiker und entsprechende Essensvorschriften der Kinder.

Voraussetzungen, benötigte Materialien, evt. Kosten:
„Lust etwas im Team zu kochen und Neues kennenlernen“ – Schürze, wenn vorhanden –: ca. 12 – 15 € zu Beginn des Kurses, für ein Schulhalbjahr.
Verpflichtend immer nur für ein Schulhalbjahr.

Sonstiges: Für 3 Schnuppertage, die bei allen AGs angeboten werden, müssten wir allerdings für KOCH-Schnuppertage , pro Tag 2 € berechnen, da sonst nicht kalkuliert werden kann.