image-2

95 neue Fünftklässler hatten ihren ersten Schultag an der Konrad-Adenauer-Schule, und die Petersberger Realschule empfing ihre „Neuen“ mit einer fulminanten Willkommensfeier in der gut gefüllten Kreissporthalle. Traditionsgemäß hatten die jetzigen Sechstklässler, die vor Jahresfrist am Fuße des Rauschenbergs zum neuen Schulabschnitt eingeschult worden waren, ein stimmungsvolles und unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Schulleiterin Anke Schüler hieß die Neulinge zusammen mit ihren Eltern herzlich Willkommen in der Schulgemeinde, in der sie ab sofort eine gewichtige Rolle einnehmen werden. „Wir haben uns auf euch gefreut und sind bereit, euch rasch in unsere Realschule mit Herz zu integrieren“, rief  die Rektorin den sichtlich ein wenig aufgeregten neuen Schülern zu. Sie bat alle, in den kommenden Tagen jeweils einen Brief mit Wünschen und Erwartungen an die kommende Zeit zu schreiben. Diese Briefe werde die Schulleiterin in den nächsten sechs Jahren aufbewahren und dann zum Zeitpunkt des erfolgreichen Realschulabschlusses zurückgeben und auch verlesen.

Johannes Keller-Harmsen, der Vorsitzende des Schulelternbeirates, erklärte, dass jeder erste Schultag nach den Sommerferien mit ein wenig Aufregung verbunden sei, die Neueinschulung aber auf alle Fälle etwas Besonderes darstelle. Er wünschte den Neuen alles Gute für den Start und viel Erfolg für die anstehende Schulzeit.

Den Auftakt zum bunten Rahmenprogramm machte die Schulband unter der  Leitung von Chris Müller mit einer Interpretation von „Pirates oft the Caribbean“. Die Musiker und Sängerinnen boten später noch weitere Kostproben ihres Könnens.

Dann gab es spielerische, tänzerische und sportliche Einblicke in das vielfältige Schulleben. Die Klasse 6d informierte szenisch über das Nachmittagsprogram, die Klasse 6c bot Akrobatik aus dem KAS-Zirkus, die Klasse 6a präsentierte die Modenschau der Schulfächer, die Klasse 6b tanzte zum Motto des Tages „Lets get started“ und die Klasse 6e schließlich sorgte für große Heiterkeit mit dem Stück über die verflixte Rechenaufgabe. Die Theater AG von Renate Vogel sorgte mit ihrer Musikshow von Udo Jürgens über Cro bis Helene Fischer für Begeisterung.

Am Ende der von Conférencier Mario Happ moderierten Veranstaltung versammelten die neuen Klassenlehrer Heike von Rhein, Miriam Schmitt, Friederike Roßmar (in Vertretung von Kathrin Hau) und Heiko Augner ihren neuen Schüler um sich und alle gingen – zum Teil mit klopfenden Herzen – in die neuen Klassenräume.